Posts mit dem Label unterstand werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label unterstand werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 18. Februar 2026

Der gesamte obere Unterstand für den Bambu Lab A1 mit vielen Fehldrucken und einem Hotendwechsel

Der Unterstand am A1 ist zwar ziemlich genial, aber weder mal eben gedruckt, noch sonderlich günstig.

© Makerworld / Se7eNTeeN @user_348248719

Nach der Fertigstellung und dem Gesamtaufbau von FLIP lässt sich feststellen das er insgesamt minimal lauter ist, allerdings ist der Vibrationstest beim Start deutlich lauter. 
Ich empfehle eine komplette Neukalibrierung des Druckers nachdem er seinen neuen Stand hat.

Die folgenden Bilder dienen meiner Orientierung und befinden sich in umgekehrter Reihenfolge.

Mittwoch, 11. Februar 2026

Sieben Raben oder sieben Platten

Moin 

Das erwähnte Märchen könnte ich wohl auch mal umsetzen, irgendwann. 
Derzeit druckt Flip mir eine Plattenaufnahme die unter den Drucker oder grossen Unterbau soll. 


Der Spaß dauert drei Tage mit Unterbrechung. 

Gleich sitze ich auf dem Bike und darf meinen Einkauf nicht vergessen. 
Obgleich ich nah bei der See bin werde ich wohl nicht die paar Meter hoch fahren. 
Draussen ist es kalt und nass. Ich möchte keine Erkältung.

Wenn ich wieder zurück komme werde ich mich erneut an Pfannkuchen mit Äpfeln machen.  

Soweit war die theoretische Planung. 

Mittwoch, 4. Februar 2026

Bambu Lab A1 und Easythreed K10

Moin. 

Grösser könnte der Unterschied kaum sein. 
Willi (K10) kann eigentlich kaum etwas. 10cm Druckbereich, kein Autoleveling, kein WLAN und Arbeitsgeschwindigkeit zum einschlafen.
Nicht einmal ein Bildschirm bei dem man eine Datei von der SD-Karte auswählen kann. 
Ein 50€ Trauerspiel. 
Andererseits steht Flip (der A1) für 350€ daneben. Mächtig Power, 25cm Platz zum drucken, mehrfach Filamentzufuhr und und und ... aber halt auch 300 Ocken teurer. 

Mittwoch, 28. Januar 2026

Neuer Unterstand als Megaprojekt

Moin. 

26.01.2026
Ein neuer Druck ist in Arbeit. 
Der Unterstand vom A1 bietet mir nicht das was ich brauche. 
Wie so oft merkt man das erst im Einsatz. 
Somit musste was Neues her und ich wurde (hoffentlich) fündig. 


Das Teil ist riesig und braucht verdammt viel Druckzeit. 
Damit mir die Filamente nicht ausgehen lasse ich es "nur" in grau drucken. 
Dafür habe ich den AMS dreimal mit der Farbe in PETG bestückt. 
Somit kann der AMS seine Arbeit erledigen und holt sich weiteres von der nächsten Rolle wenn eine leer ist. 
Wieviel Material gesamt drauf geht und wie lange der Druck ist muss noch ermittelt werden. 

Donnerstag, 22. Januar 2026

Unterstand für den Bambu Lab A1

Moin. 

Die Tage vergehen mit Frost und Frust. 
Derzeit drucke ich einen Unterstand mit Schublade und Plattenaufnahme für den Drucker. 
Insgesamt sollte der Spaß anderthalb Tage dauern. Soweit die Theorie. 
Wäre wohl möglich mit mehreren Druckern und wenn alles glatt läuft. 
Ich habe nur einen Drucker und es läuft kaum was glatt. 

Sehr ärgerlich war es bei den beiden längsten Drucken.