Posts mit dem Label bambu lab a1 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label bambu lab a1 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 30. April 2026

Neuer Drucker von Reichelt Elektronik - Keine Empfehlung der Firma

Moin. 

Nach dem Disaster mit dem A1 vom Hersteller, hatte ich mich entschieden in der Nachbarschaft zu bestellen. 
Reichelt Elektronik sitzen im Nachbarort. 
Die Bewertungen dessen Service sind grottenschlecht. 
Spoiler: Vollkommen zu recht.

Mittwoch, 4. März 2026

Direktkauf bei Bambu Lab ... theoretisch immer wieder

Am 14.11.2025 auf der EU-Webseite von Bambu Lab den A1 Combo mit AMS Lite gekauft. 

Das erste Ticket am  06.12.2025 geöffnet, nachdem ich mich im Forum vergewissert habe das der Drucker ne Macke hat und nicht ich. 

2025-12-06 00:19:54
classification :
X/Y/Z Axis Noise/Malfunction 
Other 
Comment :
Hallo Freund. 
Es gibt auf der linken Seite starken Abrieb den ich nicht mehr ganz entfernen kann. 
Der Abrieb kommt wohl von der Laufschiene. 
Ich bitte die Fotos zu prüfen und mir dann weitere Instruktionen zu geben. 
Alle Laufflächen sind ausreichend gefettet. 
Es wurde kein braunes oder rotes Filament gedruckt. 
Bei Lieferung war alles sauber. 

Die Antworten:
1) Wir schicken Ersatzteile und Du baust die ein. 
A) Meine Antwort: Nö. Das ist ein Neugerät und ich kein Techniker. Wenn was schief habe ich da nur noch Schrott stehen. 
2) 09.12.2025 12:29:40
Sehr geehrter Bambu Lab 3D-Drucker-Nutzer,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Feedback. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!

Wir möchten Sie beruhigen: Obwohl wir keine Offline-Reparaturzentren haben, senden wir Ihnen im Rahmen unserer Garantie brandneue Ersatzteile zusammen mit einer klaren und detaillierten Installationsanleitung zu, damit Sie den Austausch selbst durchführen können.

Keine Sorge – sollten während der Reparatur Schäden oder weitere Probleme auftreten, übernehmen wir die volle Verantwortung und unterstützen Sie, bis Ihr Drucker wieder einwandfrei funktioniert. Sie können also beruhigt vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bambu Lab Kundenservice

Tja. So begann alles und das ist die Masche von den Asiaten. Erst einmal in ein Gespräch verwickeln, dann Ersatzteile senden und abwarten bis die 14 Tage rum sind um vom Vertrag zurück zu treten. 
Selbstverständlich wird auch immer von Garantie gesprochen, statt von Gewährleistung. 
Deutsche Gesetze werden gar nicht beachtet bzw. wird konsequent versucht diese zu umgehen. 

Da ich mich von Beginn an mit Fehlern am Drucker herum ärgern muss und mittlerweile die Kiste beinahe in und auswendig kenne und zerlegen kann, habe ich die Firma ersucht den Drucker auszutauschen. 
Das wird verweigert. Stattdessen werden mir Ersatzteile geschickt die ich selber einbauen soll. 
Ein Einzelfall? Keineswegs. 


Als "Entschuldigung" bekomme ich noch ne Rolle Filament. 
Boah, ich bin beeindruckt. Dieser "Beeindruckung" habe ich dann auch mal direkt per Mail Ausdruck verliehen. Woraufhin eine ebensolche angepisste Reaktion zurück kam. 

Dienstag, 3. März 2026

Bambu Lab A1 mit AMS Lite - Fehler 1200-8007 082509

Moin.


Mit dem Fehler schlage ich mich nun seit Dezember herum. 
Der Bambu Lab Support versucht alle Probleme mit Ersatzteilen zu lösen. 
Genauer: Ich soll das lösen indem ich die Teile selber einbaue. 

Ganz schön frech. 

Donnerstag, 26. Februar 2026

1000 Betriebsstunden

Moin. 

Einerseits habe ich einen Drucker mit vielen Fehlern, andererseits bin ich unermüdlich und habe mit allen Fehlprints die 1000 Stunden geschafft. 


Dienstag, 24. Februar 2026

Flip bekommt seine Figur

Moin. 

Jetzt, wo ich darüber nachdenke und das Ergebnis vor mir sehe würde ich den Unterstand in anderen Farben drucken. 

Der A1 wurde Flip getauft weil er um einiges flotter und besser ist als der K10 den ich aufgrund der Trägheit Willi taufte. 
Da bot es sich nun an eine entsprechende Figur zu drucken. 

Erst einmal nur in der vorgegebenen Grösse. 


Das Modell hat einen Wackelkopf und bewegliche Beine. 
Genial finde ich dabei das die Fühler aus Filamentrest bestehen. Ansonsten wäre wohl sehr viel mehr Support nötig. Einfach zwei Stücke vom Filament schneiden und einkleben. 

Mittwoch, 18. Februar 2026

Der gesamte obere Unterstand für den Bambu Lab A1 mit vielen Fehldrucken und einem Hotendwechsel

Der Unterstand am A1 ist zwar ziemlich genial, aber weder mal eben gedruckt, noch sonderlich günstig.

© Makerworld / Se7eNTeeN @user_348248719

Nach der Fertigstellung und dem Gesamtaufbau von FLIP lässt sich feststellen das er insgesamt minimal lauter ist, allerdings ist der Vibrationstest beim Start deutlich lauter. 
Ich empfehle eine komplette Neukalibrierung des Druckers nachdem er seinen neuen Stand hat.

Die folgenden Bilder dienen meiner Orientierung und befinden sich in umgekehrter Reihenfolge.

Montag, 9. Februar 2026

Warum eigentlich nicht ein Plotter?

Moin.

Während mein Privatleben läuft, laufen auch die Drucker. 
Zwei Pakete sind bereits raus, ein Weiteres wird wohl am Ende der Woche fertig sein. 
Freundschaften pflegen hat bei vielen leider den selben Stellenwert wie die Pflege einer Beziehung. 
Nämlich keinen. Gleichzeitig sind sie dann angepisst wenn man nicht mehr sofort zur Verfügung steht oder sich sogar abwendet. 
Schon niedlich. 

Im Moment laufen die Maschinen und produzieren Wichtelhäuser neben Schloss Neuschwanstein. 
Letzteres als kleine Erinnerung an bessere Zeiten. 

Samstag, 7. Februar 2026

Mittwoch, 4. Februar 2026

Bambu Lab A1 und Easythreed K10

Moin. 

Grösser könnte der Unterschied kaum sein. 
Willi (K10) kann eigentlich kaum etwas. 10cm Druckbereich, kein Autoleveling, kein WLAN und Arbeitsgeschwindigkeit zum einschlafen.
Nicht einmal ein Bildschirm bei dem man eine Datei von der SD-Karte auswählen kann. 
Ein 50€ Trauerspiel. 
Andererseits steht Flip (der A1) für 350€ daneben. Mächtig Power, 25cm Platz zum drucken, mehrfach Filamentzufuhr und und und ... aber halt auch 300 Ocken teurer. 

Montag, 2. Februar 2026

Willi druckt 35 Stunden am Stück


Ein fünfunddreissig Stundendruck den Willi durchgezogen hat. 
Ein reines Spaßprodukt, welches ich durchaus mal aufgreifen werde um es selbst zu gestalten. 
Da ich aber noch keine Zylinder programmieren kann ist das eine Aufgabe für die ToDo-Liste. 



Offensichtlich war auf einer Seite das Leveling falsch, sodass er das Objekt gestaucht hat. 

Ist ja ganz nett der Kleine, aber ich werde ihn zum Plotter umrüsten müssen wenn sich das Leveling nicht mit den Stützen beheben lässt. 

Ganz eindeutig hat sich heraus gestellt das ich Willi nur unter Windows programmieren, beziehungsweise slizen lassen kann. 
Was auch immer die Programmierer unter Linux als Maschinenbefehle genommen haben. Es haut nicht hin, kostet mich aber Filament und sogar Bauplatten. 

Letzterem versuche ich demnächst mit zwei PEI Platten in Übergrösse entgegen zu wirken zu 2,99€/Stk.