Moin.
Nach dem Disaster mit dem A1 vom Hersteller, hatte ich mich entschieden in der Nachbarschaft zu bestellen.
Reichelt Elektronik sitzen im Nachbarort.
Die Bewertungen dessen Service sind grottenschlecht.
Spoiler: Vollkommen zu recht.
Wenn der Server ausgefallen ist ist wahrscheinlich der Server ausgefallen © meins Fotografie Playmobil 3D-Druck Kunst
Moin.
Nach dem Disaster mit dem A1 vom Hersteller, hatte ich mich entschieden in der Nachbarschaft zu bestellen.
Reichelt Elektronik sitzen im Nachbarort.
Die Bewertungen dessen Service sind grottenschlecht.
Spoiler: Vollkommen zu recht.
Am 14.11.2025 auf der EU-Webseite von Bambu Lab den A1 Combo mit AMS Lite gekauft.
Das erste Ticket am 06.12.2025 geöffnet, nachdem ich mich im Forum vergewissert habe das der Drucker ne Macke hat und nicht ich.
Tja. So begann alles und das ist die Masche von den Asiaten. Erst einmal in ein Gespräch verwickeln, dann Ersatzteile senden und abwarten bis die 14 Tage rum sind um vom Vertrag zurück zu treten.
Selbstverständlich wird auch immer von Garantie gesprochen, statt von Gewährleistung.
Deutsche Gesetze werden gar nicht beachtet bzw. wird konsequent versucht diese zu umgehen.
Da ich mich von Beginn an mit Fehlern am Drucker herum ärgern muss und mittlerweile die Kiste beinahe in und auswendig kenne und zerlegen kann, habe ich die Firma ersucht den Drucker auszutauschen.
Das wird verweigert. Stattdessen werden mir Ersatzteile geschickt die ich selber einbauen soll.
Ein Einzelfall? Keineswegs.
Als "Entschuldigung" bekomme ich noch ne Rolle Filament.
Boah, ich bin beeindruckt. Dieser "Beeindruckung" habe ich dann auch mal direkt per Mail Ausdruck verliehen. Woraufhin eine ebensolche angepisste Reaktion zurück kam.
Moin.
Mit dem Fehler schlage ich mich nun seit Dezember herum.
Der Bambu Lab Support versucht alle Probleme mit Ersatzteilen zu lösen.
Genauer: Ich soll das lösen indem ich die Teile selber einbaue.
Ganz schön frech.
Moin.
Einerseits habe ich einen Drucker mit vielen Fehlern, andererseits bin ich unermüdlich und habe mit allen Fehlprints die 1000 Stunden geschafft.
Moin.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke und das Ergebnis vor mir sehe würde ich den Unterstand in anderen Farben drucken.
Der A1 wurde Flip getauft weil er um einiges flotter und besser ist als der K10 den ich aufgrund der Trägheit Willi taufte.
Da bot es sich nun an eine entsprechende Figur zu drucken.
Erst einmal nur in der vorgegebenen Grösse.
Der Unterstand am A1 ist zwar ziemlich genial, aber weder mal eben gedruckt, noch sonderlich günstig.
© Makerworld / Se7eNTeeN @user_348248719
Nach der Fertigstellung und dem Gesamtaufbau von FLIP lässt sich feststellen das er insgesamt minimal lauter ist, allerdings ist der Vibrationstest beim Start deutlich lauter.
Ich empfehle eine komplette Neukalibrierung des Druckers nachdem er seinen neuen Stand hat.
Die folgenden Bilder dienen meiner Orientierung und befinden sich in umgekehrter Reihenfolge.
Moin.
Während mein Privatleben läuft, laufen auch die Drucker.
Zwei Pakete sind bereits raus, ein Weiteres wird wohl am Ende der Woche fertig sein.
Freundschaften pflegen hat bei vielen leider den selben Stellenwert wie die Pflege einer Beziehung.
Nämlich keinen. Gleichzeitig sind sie dann angepisst wenn man nicht mehr sofort zur Verfügung steht oder sich sogar abwendet.
Schon niedlich.
Im Moment laufen die Maschinen und produzieren Wichtelhäuser neben Schloss Neuschwanstein.
Letzteres als kleine Erinnerung an bessere Zeiten.
In all dem negativen Wahnsinn freue ich mich nun über den K10.
Der K10? Der kleine Minidrucker mit Namen Willi?
Joahhh.
Warum?
Moin.
Grösser könnte der Unterschied kaum sein.
Willi (K10) kann eigentlich kaum etwas. 10cm Druckbereich, kein Autoleveling, kein WLAN und Arbeitsgeschwindigkeit zum einschlafen.
Nicht einmal ein Bildschirm bei dem man eine Datei von der SD-Karte auswählen kann.
Ein 50€ Trauerspiel.
Andererseits steht Flip (der A1) für 350€ daneben. Mächtig Power, 25cm Platz zum drucken, mehrfach Filamentzufuhr und und und ... aber halt auch 300 Ocken teurer.
Ganz eindeutig hat sich heraus gestellt das ich Willi nur unter Windows programmieren, beziehungsweise slizen lassen kann.
Was auch immer die Programmierer unter Linux als Maschinenbefehle genommen haben. Es haut nicht hin, kostet mich aber Filament und sogar Bauplatten.
Letzterem versuche ich demnächst mit zwei PEI Platten in Übergrösse entgegen zu wirken zu 2,99€/Stk.