Das Goldstück mag es dunkel

 



Lange, sehr lange wurde nichts mehr zu den Maschinen getippert.
Der Grund ist einfach. Ich fahre Honda. Sehr zuverlässig.
Und vorallem kommt sie kaum noch auf grosse Touren.
Das liegt einerseits an meinem Interesse und andererseits an dem Dauerregen der sich hier seit Oktober breit gemacht hat.

Doch auch dabei gibt es ab und an was zu berichten.
So fiel mir nach der Fahrt ins Tecklenburger Land auf das ich kein Frontlicht mehr habe.
Auch das umschalten auf Fernlicht brachte null Lichtausbeute.
Also war entweder die Sicherung defekt, oder halt am wahrscheinlichsten die Leuchtmittel. Zwei getrennte sind es beim Goldstück.
Das zu wechseln ist eine ziemliche Fummelei, wenn man die Kanzel nicht abbaut. Mal wieder etwas was realitätsfern am Zeichenbrett gebaut wurde.
Aber das kennt man ja schon und nicht nur von Honda.
Sehr ärgerlich, denn Nachts auf der Landstrasse muss sowas auf die Schnelle zu wechseln sein. Besonders im Winter und/oder bei Regen.

Bevor ich mich nun gerade dran machen wollte, las ich im Netz das jemand den Starter in Verdacht hatte weil dieser das Licht unterbricht um für den Startvorgang genug Energie zu liefern.
Kann ja nicht schaden das mal zu prüfen und sorgte mit Kontaktspray in der Hand für einen Testlauf.
Und siehe da … nichts mit fummeligem Ausbau und Wechsel der Leuchtmittel, sondern den Starter frei geben. Der braucht wohl eine neue Feder.
Das ist zwar auch fummelig, aber da kann ich mich im Sommer drum kümmern.

Nun leuchtet das Goldstück und lässt mich auch in der Nacht wieder fahren.
Sehr beruhigend.

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